Sonntag, 5. Dezember 2010

Verbrauchertäuschung

In einer der letzten ALDI (Süd) Prospekte wurde vollmundig für verschiedene Sorten Fleisch geworben. Immerhin stehen ja die besinnlichen Fress- äh Festtage an.
Dabei fällt auf, wie sehr versucht wird, die Fleischprodukte mit einem sauberen Image zu versehen, dem Verbraucher glaubhaft zu machen, dass man bedenkenlos und mit gutem Gewissen diese Produkte kaufen und verzehren kann.
Wie sehr jedoch die Werbung von der Realität auseinander driftet wird dann klar, mit welchem Siegel hier geworben wird: Q & S ! Das Siegel der Qualität und Sicherheit GmbH, welches bereits öfter negativ in der Presse aufgetaucht ist. Was hinter dem Q+S Siegel steckt ist bspw. ausführlich in diesem Artikel dokumentiert. Filmmaterial gibt es u.a. auch hier (TV Ausstrahlungen) :
http://www.youtube.com/watch?v=CeOnSUrYj5Y
http://www.youtube.com/watch?v=fDt5Gf94-Yw



Wieder einmal wird klar, wie sehr die Fleischindustrie bemüht ist, ihr unsauberes Image aufzuwerten. Dass dies wieder einmal mit offensichtlich unwahren Werbebotschaften gemacht wird, ist keine Seltenheit. Es zeigt aber, dass diese Industrie das nach wie vor machen kann, denn der Durchschnittsverbraucher ist anscheinend immer noch der Meinung, das wird alles so stimmen - bzw. will damit gar nicht wirklich konfrontiert werden. Deshalb funktioniert dieses System auch.

Klicke auf Bild für grössere Darstellung



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen