Sonntag, 12. September 2010
9. Argument: Ich allein kann doch nichts bewirken
Behauptungen:
Ich alleine kann doch auch keine Tiere retten / Wenn nur ich mich vegan / vegetarisch ernähre, kann ich auch nichts verändern
Gegenargument:
Oh doch, das kannst du! Ein Beispiel: Der typische Amerikaner hat bis zu seinem 72. Lebensjahr ungefähr 11 Rinder, 3 Lämmer und Schafe, 23 Schweine, 45 Truthähne, 1100 Hühner und 862 Pfund Fisch gegessen (Der Durchschnittsbrite ißt im Laufe seines Lebens 36 Schweine, 36 Schafe, 8 Rinder und 550 Vögel auf). Selbst wenn die Deutschen mittlerweile garantiert weniger Fleisch essen, ein paar Tiere weniger würden garantiert geschlachtet werden müssen. Sicher hast du auch schon mal zu Weihnachten eine Gans gehabt. Wenn alle Familienmitglieder diese eine Mahlzeit auf die Gans verzichten würden, würde eine Gans weniger geschlachtet werden.
Verglichen mit dem Gesamtausmaß der Fleischindustrie scheint dies kaum ins Gewicht zu fallen. Aber der Vegetarismus befindet sich im Aufwärtstrend. Man wird bspw. durch andere Menschen angeregt, Vegetarier und später womöglich Veganer zu werden. Andere Menschen folgen diesem und wieder andere dann deren Beispiel. Wir können alle etwas bewirken, weil wir nicht allein sind.
Wenn sich die Zahl der vegan oder vegetarisch lebenden Menschen in Großbritannien nur verdoppeln würde, könnte dies 60 Millionen Leben retten.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen