Glossar

Eine Übersicht der wichtigsten Fleischersatz- Produkte:
 
Tofu
Der bekannteste Fleischersatz ist der aus Soja hergestellte Tofu, der inzwischen in jedem Supermarkt erhältlich ist. Laut "Forum Ernährung" ist Tofu leicht bekömmlich und enthält alle essenziellen Aminosäuren. Zudem ist er durch seinen kaum wahrnehmbaren Eigengeschmack auch offen für wilde Gewürzkreationen. Abwechslung bieten auch geräucherter oder fermentierter Tofu. Tofu liefert 18 g Eiweiß pro 100 g und nennenswerte Mengen an den Vitaminen B1, B2 und B6.

Tempeh
"Ein traditionelles Fermentationsprodukt aus Indonesien, bei dem gekochte Sojabohnen mit einem Edelschimmel beimpft werden. Wie Tofu hat es keine Fleischkonsistenz, enthält aber bei gleichem Eiweißgehalt mehr Vitamin B2, B6 und B12. Tempeh hat einen angenehm milden, nussigen Geschmack, der mit praktisch jeder Würzart harmoniert", schreibt "Forum Ernährung" auf seiner Webseite.

Sojafleisch
Wird auch "textured vegetable protein" (TVP) genannt und primär in asiatischen Ländern aus Sojabohnen hergestellt. Die Sojabohne ist weltweit der bedeutendste pflanzliche Eiweiß- Lieferant und hat wie die meisten Hülsenfrüchte einen relativ hohen Eiweißgehalt bei einer gleichzeitig hohen biologischen Wertigkeit von 85. Die heutige Produktionstechnik ermögliche es, dem Sojafleisch je nach Herstellungsverfahren einen "Biss" von Hühner- oder Rindfleisch, aber auch von Fisch oder Meerestieren zu verleihen. Das Endprodukt wie meist getrocknet und lange haltbar. Durch Würzen lassen sich zahlreiche Geschmacksnoten zaubern. Sojafleisch ist eiweißreich: Der Eiweißgehalt liegt bei über 50 g pro 100 g Sojafleisch.

Seitan
Seitan wird laut dem Verein zur Förderung von Ernährungsinformationen aus Weizen gewonnen, indem Stärke und Kleie aus dem Mehl herausgewaschen werden. Übrig bleibe Eiweiß als klebrige Masse, auch bekannt als Weizenkleber (Gluten). Gluten macht ca. 80 Prozent des Gesamteiweißes in Weizen aus und ist der billigste und einfachste Rohstoff, um pflanzliche Würstel, Schnitzel und Nuggets herzustellen. Weizen ist zudem fast überall heimisch, daher ist die Produkterzeugung auch regional möglich. Leicht lässt sich eine fasrige, fleischähnliche Konsistenz erzeugen. Seitan enthält etwa 30 g Eiweiß pro 100 g. Er ist vielseitig verwendbar und schmeckt gebraten oder gegrillt.

Quorn
Bei diesem Fleischersatz handelt es sich um Eiweiß aus einem fermentierten Schimmelpilz, der sowohl von der Konsistenz als auch vom Geschmack dem Tierfleisch täuschend ähnlich ist. Aus Quorn werden Schnitzel, Laibchen und Filets in verschiedenen Geschmacksrichtungen hergestellt, erklärt "Forum Ernährung". Quorn ist in vielen europäischen Ländern und Teilen der USA in Supermärkten erhältlich. Sein Eiweiß hat eine ebenso hervorragende biologische Wertigkeit (84) wie Soja. Für strenge Veganer eignet sich Quorn jedoch nicht, da das Endprodukt mit Eiweißen aus Freilandeiern angereichert ist. 100 g Quorn liefern 11 g Eiweiß und etwas weniger Vitamine der B- Gruppe als Sojaprodukte.